Do’s and Don’ts beim Social Dance

Egal, wo Du tanzen gehst, es gibt immer einige allgemeine Regeln beim Social Dance.

Einer der wichtigsten Regeln ist:

JA, Hygiene ist Pflicht. Häufig kommen die Leute nach einem langen und anstrengenden Tag direkt von der Arbeit zu den Tanzkursen. Dies ist keine Entschuldigung. Eine Dusche, Deo und ein sauberes Shirt sind einfach Pflicht.

JA, Höflichkeit ist während des gesamten Tanzes gewünscht. Lade die Person höflich ein, sag immer Danke am Ende (besonders dann, wenn der Mann derjenige war, der eingeladen hat) und Du kannst den Partner zu dem Ort begleiten, wo Du sie von Anfang an mitgenommen hast.

JA, die Damen können auch zum Tanz auffordern.

JA, du kannst es ablehnen, wenn dich jemand einlädt, aber tu es höflich und gib wenn nötig einen Grund ab.

JA, es ist gut, in deiner Tasche zwei oder drei T-Shirts dabei zu haben, um das verschwitzte T-Shirt zu wechseln.

Ja, es ist total unhöflich, ein Paar beim Tanzen zu unterbrechen, um sie zu begrüßen.

JA, der Tanz endet gleichzeitig mit der Musik. Wenn Du eine “Figur” tanzt und die Musik nach der Hälfte der Figur gestoppt wird, beende trotzdem die Figur und bedanke dich für den Tanz.

JA, lächeln wirkt Wunder. Viele Tänzer bevorzugen einen Anfänger, der wirklich den Tanz genießt, anstelle eines missmutigen tugendhaften Partners, der nichts anderes will, als demonstrativ sein Können zu zeigen.

Lade NICHT sofort nach Ablehnung ein. Oder wenn Du wirklich tanzen willst, lade jemanden aus einem anderen Teil des Raumes ein.

Nimm keine weitere Einladung an, nachdem du jemandem einen Tanz verweigert hast.

Habe keine Unterhaltung, während du tanzt. Wenn Du sprichst, kannst Du die Musik nicht hören. Bei der lauten Musik im Club, müsstest Du deinem Partner ins Ohr schreien, was nicht empfehlenswert ist. 

Gebe KEINE Tanzlektionen im Club. Tanze, genieße und hebe deine Erklärung für den nächsten Tanzkurse auf. 

Kaugummi sollte man nicht beim Tanzen kauen. Wenn Du es tust, dann tue es mit Diskretion.

Ziehe deine Straßenschuhe NICHT am Rand der Tanzfläche aus. Wir wollen nichts über deine Socken wissen! Sicher haben die Organisatoren einen Raum zur Verfügung gestellt, wo Du ruhig deine Tanzschuhen umziehen kannst.

NICHT aufeinander lehnen, wenn du mit deiner Partnerin tanzt, besonders dann nicht, wenn dein Shirt schweißgebadet ist. Lass sie die Entfernung bestimmen, mit der sie mit dir tanzen möchte.

Mach keine akrobatischen Bewegungen im Club. Niemals, mit niemandem.

Stehe NICHT mitten auf der Tanzfläche. Du kannst von der Kante aus zusehen.

NICHT im Ohr des Partners singen. Verschiebe das Singen für die Dusche.

Breche den Tanz NICHT vor dem Ende ab, es sei denn, der Grund dafür ist aus einem gesundheitlichen Aspekt. Im Schnitt dauert der Tanz nur vier bis fünf Minuten, mehr nicht.

 

 

Wenn Ihr noch mehr Do´s and Don´ts habt schreibt mir einfach ein Kommentar.

Ich freue mich über jeden Imput. 🙂


Sandra-Jacke

By Sandra-Jacke

Hallo alle zusammen, Ich bin seit langer Zeit leidenschaftliche Tänzerin. Seit fast 5 Jahren tanze ich verschieden Tänze. Am liebsten tanze ich Salsa, Kizomba und Bachata. Ich habe ein Jahr lang im Verein Turniertanz trainiert. Ich freue mich von euren Tanzerfahrungen zu hören.

2 thoughts on “Do’s and Don’ts beim Social Dance

  • Jan

    Wenn du abgelehnt wurdest, dann akzeptiere das und versuche nicht deinen Wunschpartner doch noch zu überreden.
    Es ist nicht nett, die Frage innerhalb einer Einladung mehrfach mit “nein” beantworten zu müssen. Und es geht gar nicht, solange zu fragen bis aus mehreren “nein” in Folge schließlich ein “ja” wird!

  • Sandra-Jacke

    Hallo Jan,

    da stimme ich dir vollkommend zu! Nichts macht weniger Spaß, als gezwungener Massen mit jemanden zu tanzen. Leider verstehen, das manche Leute nicht. Mein Tipp stark bleiben und bei seiner Entscheidung bleiben.


Schreibe einen Kommentar

Du möchtest zu jedem aktuellen Ereignis benachrichtigt werden?

Abonniere jetzt unseren Newsletter.

Abonniere spotturn

Du möchtest zu jedem aktuellen Ereignis und zu allen Rabattaktionen benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren Dancenewsletter.


Abonniere jetzt

©2019 spotturn  –  Finde dein Tanzpartner.

Made with by Lucksmith & Spotturn

Registrieren

Hast du schon einen spotturn Account?
Registrieren per Mail

Indem ich Registieren klicke stimme ich den AGBs von spotturn zu. 
close-link